Leider hat das neue Jahr für uns direkt mit einem weiteren Lockdown begonnen, sodass wir unsere lieben Kunden erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder begrüßen dürfen. Und damit der spätere Zeitpunkt nicht ganz so weit entfernt bleibt, sollten wir uns und unsere Lieben schützen.
Das Virus verbreitet sich durch kleine Tröpfchen und kann gut durch Mund-Nasen-Masken verringert werden. Zusätzlich gibt uns der neue Impfstoff Hoffnung auf ein besseres Jahr.
Hier können Sie einfach und mit viel Kreativität Ihre stylischen Masken selbst designen und entwickeln. Dafür haben wir für Sie ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt, wie eine tolle Anleitung.
Aber welcher Stoff ist den am besten geeignet? Baumwollfahnentuch, Molton, Batist, Baumwollköper, Popeline und Seide. (perfekt für die Leute, die das Tragen von Masken mit Hautproblemen verbinden.)
ACHTUNG: Atemdurlässig und waschbar auf 60° – 90°
Anleitung:
- Stoff zuschneiden: zwei Rechtecke 4×17 cm und für den Rand nachher noch zwei Streifen von 4×90 cm
- Mundstück anfertigen: Stoff übereinanderlegen und auf die Hälft um bügeln. Es entsteht ein doppellagiges Mundstück von 17×17 cm. Vom Rand 2,5 cm abmessen um bügeln in die eine Richtung und dann die 1-1,2 cm langen Falten in die andere Richtung um bügeln. Man kann auch die Falten weglassen und diese durch einen zusammenziehenden Seitenrand ersetzen.
- Seitenränder anpassen und mit Draht verstärken (wer mag): Streifen der Länge nach umklappen, sodass sie doppellagig sind. Und besser nochmal mit dem Bügeleisen drüber gehen.
- Tragebänder anbringen: mit Gummizug machen sich die Bänder am besten.
Am einfachsten sind die Masken herzustellen ohne Rand drum rum. Einfacher, aber genauso sicher. (siehe Foto)
Euer Blickfang-Team 💖